An zwei konfessionellen Nachmittagen, sowie einigen zusätzlichen Treffen bereiten sich die Drittklässler auf den ersten Empfang der Heiligen Kommunion vor. Diese Feier findet jährlich am Weissen Sonntag (Sonntag nach Ostern) statt.

Erstkommunion 2020 – neue Daten!
Nachdem die Erstkommunion infolge Coronavirus nicht am Weissen Sonntag stattfinden konnte, mussten wir eine andere Lösung finden. Die Anzahl der Sitzplätze in der Eusebiuskirche ist zurzeit unter Einhaltung der Schutzmassnahmen sehr klein. Es wäre also nicht möglich, die Erstkommunion im gewohnten Rahmen im Herbst durchzuführen, da bei 35 Erstkommunikanten jedes Kind nur einen Elternteil hätte mit in die Kirche nehmen dürfen.
Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, die Erstkommunion an fünf verschiedenen Daten zu feiern. Die Kinder wurden dabei nach Klassen und Schulhäusern eingeteilt, sodass doch ein Gruppengefühl aufkommen kann. Für die Familien der Erstkommunikanten ist jeweils eine ganze Kirchenbank reserviert und somit der vordere Teil der Kirchenbänke für die Erstkommunion reserviert. Wir hoffen also, dass wir die fünf Erstkommunionen an folgenden
Daten jeweils während des Gottesdienstes durchführen dürfen:

Samstag, 24.10.2020 – 17.30 Uhr
Samstag, 07.11.2020 – 17.30 Uhr
Sonntag, 15.11.2020 – 10.00 Uhr
Sonntag, 22.11.2020  – 10.00 Uhr
Samstag, 28.11.2020 – 17.30 Uhr

Wir freuen uns auf die Feiern und hoffen, dass sie wie geplant durchgeführt werden können.

 

Erstkommunion 2021
Für den Datenplan bitte hier klicken.